Übungsarchiv

Ziel der Ausbildung war, die Grundlagen des Einsatz-Gerüst-Systems sowie des Jetfloat®-Systems zu vermitteln. Daraus entstand eine eindrucksvolle Kombination der beiden Einsatzoptionen.
mehr

Nach einem Starkregenereignis mit voll gelaufenen Kellern, überschwemmten Straßen sowie entwurzelten Bäumen wurde der Zugtrupp des THW Ortsverbandes Miltenberg als Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters alarmiert,…

mehr

Situationsbedingt nur im Gruppenrahmen übte eine Teileinheit unter der Leitung von Gruppenführer Matthias Zipf den Aufbau und die Benutzung mehrerer Hilfskonstruktionen auf Basis des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS). Das EGS stellt…

mehr

Der Transport von Gütern aller Art in eine der großen Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Aus diesem Grund bietet der Gerätepool des THW die verschiedensten Fahrzeuge und Anhänger für den Transport. So sind im Ortsverband…

mehr

„Zum Verladekonzept werde ich wohl nicht viel als Zugtrupp beitragen können!“ - so die erste Aussage einer Einsatzkraft. Doch das Thema des Ausbildungsabends täuschte auch der Zugtrupp bzw. die Mitglieder des OV-Stabs werden im…

mehr