Rollfix-System für die Anbaugeräte der Fachgruppe Räumen Typ C

Mit der Übernahme der Fachgruppe Räumen Typ C, in erster Linie bestehend aus dem Teleskopstapler, Kipper, Tieflader sowie Drucklufterzeuger wurde schnell klar, dass die Verlastung der umfangreichen Anbaugeräte für den Teleskopstapler auf längerer Sicht optimiert werden müsse. So wurde Ende 2019 eine Projektgruppe gebildet, welche sich mit dem Aufbau eines sogenannten Rollfix Systems beschäftigte.

Rollfix – was ist das?

Ein Rollfixsystem ist ein spezielles System zur Sicherung von Ladegut auf Lastkraftwagen, vornehmlich gebräuchlichen Kippern. Am bekanntesten sind die Einsätze von Rollfix-Systemen im Winterdienst. Hierbei wird der Salzbehälter auf die Kippmulde „aufgerollt“ und dort gesichert. Vorteil dieses Systems ist in erster Linie die sehr schnelle Umstellung von Ladegut und Kippfläche.
Dies erkannte auch unsere Projektgruppe und konzipierte einen entsprechenden Grundrahmen, welcher auf das eigentliche Rollfixgestell fixiert wurde. Hierbei konnte unsere THW-Helfervereinigung Miltenberg e.V. Firma Hartmut Roth Metalltechnik GmbH aus Hasloch am Main für den Aufbau des Grundrahmens gewinnen.
Im Februar 2023 wurde dieser Grundrahmen an unser Werkstattteam überführt und dort wurden die ersten Probeverlastungen, Anpassungen und bereits erste Optimierungen in eigener Regie vorgenommen. Anschließend wurde der Grundrahmen verzinkt und konnte final mit dem Untergestell verbunden werden. Hierbei wurde auch die notwendige Strom- und Beleuchtungstechnik installiert.

Fachgruppe Räumen innerhalb weniger Minuten einsatzbereit

Bereits bei der Einweisung der THW-Einsatzkräfte zeigten sich die Vorteile des Rollfix-Systems. Innerhalb weniger Minuten ist die Kipperladefläche abgeladen und der Kipper für weitere Aufgaben verfügbar. Die Anbaugeräte des Teleskopladers können im abgeladenen wie auch aufgesattelten Zustand schnell und sicher entnommen werden, wodurch umständliches umladen zukünftig entfällt.
Nachdem das komplette Anbaugerät, wie auch Zubehörmaterial wie Handarbeitsgeräte, Langgeräte, Mess- sowie Absperrausstattung der Fachgruppe auf dem Rollfixsystem verlastet sind, ist es dem Ortsverband ab sofort möglich die komplette Einheit an einen entfernten Einsatzort zu verlegen und dort auf alle Einsatzoptionen zurück greifen zu können.
Das komplette System wurde mittlerweile von Sachverständigen der DEKRA geprüft und als sichere Transportoption anerkannt.

Bildergalerie

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher haben wir hier einige Bilder des Rollfix-Systems zusammen gestellt.

Rollfix im Video

Um das Rollfix noch besser zu verstehen, haben wir dazu einen kleinen Film gedreht in welchem das Rollfix von allen Seiten gut zu sehen ist und auch, wie der Abstellvorgang abläuft.