Archiv: Jugend-Meldungen

Einen sehr informativen Exkurs machte die THW Jugendgruppe Miltenberg nach Frankfurt am Main zur »Feuerwache 1«.

In Frankfurt bei der »Feuerwache 1« angekommen wurde die 23ig-köpfige Jugendgruppe, zusammen mit Ihrem…

mehr

Am heutigen Samstag standen in der Jugendausbildung die Grundlagen im Umgang mit Leitern im Fokus. Nach einer allgemeinen Vorstellung potentieller Anwendungsgebiete im THW, angefangen bei der Besteigung von Objekten oder dem in…

mehr

Persönliche Schutzausrüstung und UVV – wie vielseitig diesen Thema sein kann, wurde im Zuge der heutigen Ausbildung der Jugendgruppe deutlich. Die sog. Unfallverhütungsvorschriften (UVV) beginnen nicht erst bei der Arbeit,…

mehr

„Licht bedeutet Sicherheit“. Arbeitsabläufe und Handgriffe die einem am Tag locker von der Hand gehen, können bei Dunkelheit zur echten Herausforderungen, auch was die Sicherheit betrifft, werden. Bodenerhebungen, Schläuche,…

mehr

Jahresauftakt in der Jugendgruppe. Mastwurf, Ankerstich, Doppelstich, Halbschlag – hierbei handelt es sich nicht um neue Sportdisziplin, sondern um die zentralen Stiche (umgangssprachlich auch als Knoten bezeichnet) zum…

mehr