Deggendorf,

Bergungsgruppe unterstützt Hochwasserregion

Unsere Bergungsgruppe ist Bestandteil der Technischen Zuges mit Fachgruppe Pumpen und unterstützt dabei die betroffenen Gebiete rund um Deggendorf.

Gemeinsam mit dem Zugtrupp aus Aschaffenburg, der Fachgruppe N aus Karlstadt sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Lohr ist unser Bergungsteam derzeit nach Deggendorf verlegt, um im Hochwasser-Krisengebiet zu unterstützen. Ein Auftrag ist zum Beispiel der Aufbau einer Pumpenstrecke sowie die Unterstützung weiterer Einheiten vor Ort.
Das THW ist seit sechs Tagen mit über 1000 bayerischen Einsatzkräften in Südbayern im Einsatz. Im Unterallgäu, im Landkreis Augsburg und im Landkreis Pfaffenhofen ist die Lage mittlerweile stabil. Doch auch wenn sich die Lage vor Ort entspannt ist das THW weiterhin gefordert. Mehrere Hochleistungspumpen mit einer Gesamtleistung von 50.000 Litern pro Minute laufen im Landkreis Pfaffenhofen ohne Unterbrechung. Nachdem im Landkreis Augsburg die Spezialeinheit für Ölschäden ihre Separationsanlage in Betrieb genommen hat, sind nun auch für die anderen Betroffenen Regionen Anlagen im Aufbau. Zahlreiche Technische Berater Öl des THW begutachten überschwemmte Gebäude.