Vatertagsausflug zur St. Kilian Distellerie Rüdenau

Um die Kameradschaft und den Zusammenhalt zu stärken, führt das Technische Hilfswerk Ortsverband Miltenberg gemeinsam mit der THW-Helfervereinigung e.V. verlagerte Ausbildungen und Ausflüge durch. Denn nur durch ein intaktes Teamgefüge ist es möglich, gemeinsam in Einsätzen zu helfen. Seit zwei Jahren war dies jedoch nicht möglich, auch die verlängerte Ausbildung am Ammersee konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. So entschloss sich Gruppenführer Dr. Matthias Zipf, ein Ziel in unmittelbarer Umgebung anzubieten – die Besichtigung der St. Kilian Distillers in Rüdenau.
Gemeinsam startete die rund 25-köpfige Wandergruppe vom Kleinheubacher Bahnhof nach Rüdenau, wo im Sportheim das Mittagessen gereicht wurde. Danach startete die sogenannte „St. Kilian Distillers Entdecker-Tour“. Unter fachkundiger Anleitung wurde die Gruppe in die Geheimnisse der heute größten Whiskey-Destille Kontinentaleuropas eingeführt. Entstanden ist die Destille im Jahr 2016 in einer früheren Textilfabrik, wo seitdem Single Malt Whiskey nach schottischer Tradition hergestellt wird. Benannt wurde die Destille nach dem Frankenapostel St. Kilian, der angeblich die erste Brennblase in die unsere Region brachte. Drei Jahre später erfolgte dann der erste Vertrieb des Whiskeys, denn erst nach der Reife im Fass darf er als solcher in den Handel gebracht werden. Neben solchen Fakten durfte auch der ein oder andere Schluck verkostet werden.
Im Anschluss begab sich die Gruppe auf den Weg zur THW-Unterkunft, wo der erlebnisreiche Tag bei einem gemütlichen Grillabend seinen Ausklang fand.