Bücherei, Stadtprozelten,

THW macht Bekanntschaft mit Burgtrollen und Lesehelden

Wir unterstützten die Bücherei Stadtprozelten bei der Lesehelden-Veranstaltungsreihe. Dazu machte sich Ortsbeauftragter und Zugführer auf den Weg und brachten den GKW mit.

Viele Gemeinden und Städten haben in den Nachmittagsstunden sog. Vorlesepaten ins leben gerufen, um so Kindern und Jugendliche einen Einstieg in das lesen von Büchern zu geben bzw. zu wecken. Bereits vor drei Jahren initiierte die Bücherei Stadtprozelten unter der Leitung von Gina Gehrig-Spanlang eine solche Lesereise, mit jeweils wechselnden Themenbereichen.
In diesem Jahr wurde für die Lesehelden-Veranstaltungsreihe das Thema Blaulichtorganisationen ausgewählt, womit die Bücherei Stadtprozelten beim THW-Ortsverband Miltenberg eine offene Türe einlief. Kurzerhand reisten Zugführer Michael Zipf sowie Ortsbeauftragter Stefan Wolf zu den kleinen Lesehelden. Im Gepäck ein spannendes THW-Buch und den Gerätekraftwagen.
In der kleinen Vorstellungsrunde ging es natürlich um die „blaue“ Feuerwehr und warum das THW dann doch nicht die Feuerwehr ist. Gespannt folgten die 17 Lesehelden der Geschichte „Tom der THW-Helfer und die Burgruine“. In der Geschichte musste der Hund Wuschel, welcher von Burgtrollen in eine Höhle gelockt von den Einsatzkräften des THWs gerettet werden. Unterbrochen wurde die Geschichte immer wieder von kleinen Passagen, wo der Ortsbeauftragte die eigene Ausstattung vorstellte und für Fragen und Antworten bereit stand.
Nach einer kurzen Stärkungspause erkundeten die Lesehelden mit Hilfe kleiner Memorykarten den Gerätekraftwagen und lernten dabei unzählige Geräte der „großen Werkzeugkiste“, wie die beiden THWler ihr Fahrzeug auch nannten kennen. Zum Abschluss schlüpften die Kinder in einen THW-Einsatz und retteten eine kleine Patientin mit Hilfe des Schleifkorbs aus ihrer misslichen Lage.