Bürgstadt,

Stegbau an der Bundeswasserstraße Main

Gemeinsam wurde ein Bootsanleger aus Einsatz-Gerüst-System in Kombination mit Jetfloat® Elementen erstellt. Der Vorteil dieses Systems besteht darin, relativ viel Stegfläche herstellen zu können ohne zu viel Jetfloat® Elemente zu benötigen.

Die Ausbildung des Technischen Hilfswerk Ortsverband Miltenberg an der Bundeswasserstraße Main war ein voller Erfolg. Die Einsatzkräfte zeigten großes Geschick und Teamarbeit beim Bau des Anlegers aus Jetfloat® Elementen und dem Einsatz Gerüst System (EGS).
Bei der Mai Ausbildung des THW-Ortsverbandes Miltenberg ging es für die Einsatzkräfte an die Bundeswasserstraße Main, um einen Anleger aus Jetfloat® Elementen sowie dem Einsatz Gerüst System zu bauen.
Das Material wurde zunächst auf den Fahrzeugen verlastet und dann zügig nach Bürgstadt transportiert. Dort begannen die Einsatzkräfte damit, die Jetfloat® Elemente zu einem großen Floß zu verbinden, welches als Hauptponton diente. Zwei kleinere Flöße wurden für die schwimmenden Auflagen erstellt, bevor der eigentliche Laufsteg aus dem Einsatz Gerüst System gebaut wurde.
Während des gesamten Prozesses unterstützte ein Schlauchboot mit Bootsbesatzung das Team, um den Anleger zu stabilisieren und im Notfall sofort eingreifen zu können. Abschließend konnte der fertige Anleger erfolgreich getestet werden und erfüllte alle Anforderungen.