Miltenberg,

Ortsverband bereitet sich auf den Winter vor

Winterzeit bedeutet erhöhte Anforderungen an Fahrzeuge und Material. Deshalb gilt es, dieses zu pflegen, warten und letztendlich winterfest zu machen.

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit rückt die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr immer mehr in den Fokus. Besonders Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) müssen in der winterlichen Zeit entsprechend winterfest gemacht werden, um trotz widriger Bedingungen effektive Hilfe leisten zu können.

So auch im THW-Ortsverband Miltenberg. Hierzu werden bereits unterjährig Wartung und Inspektionen an den Fahrzeugen durch unsere Fachwerkstatt Umert durchgeführt, um möglichen Schäden vorzubeugen und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. In der winterlichen Zeit ist es ratsam, zusätzliche Kontrollen durchzuführen. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung der Batterie, der Frostschutzmittelstand des Kühlsystems sowie das Überprüfen der Beleuchtung. Insbesondere bei längeren Einsätzen ist es wichtig, genügend Streusalz mitzuführen, um eine mögliche Vereisungen zu verhindern.

Neben diesen Tätigkeiten wurden durch die einzelnen Gruppen auch die Fahrzeuge innen wie außen gereinigt, insbesondere wurden die Radkästen sowie der Unterboden von Schmutz befreit.

Doch nicht nur die Fahrzeuge standen im Fokus der Einsatzkräfte, auch die einzelnen Geräte wie Aggregate, Akkugeräte, Kompressor usw. wurden während der sogenannten Winterfestmachung gewartet.