Miltenberg,

Jahreshauptversammlung des THW Miltenberg

Jahresrückblick und Ehrungen verdienter Helfer und Helferinnen

16.056 Dienststunden; davon 1.514 Einsatzstunden und 8.056 Ausbildungsstunden. Sieben neue Helfer und Helferinnen kamen NEU dazu zur Unterstützung der 91 Helfer und Helferinnen starken Einsatzmannschaft, sowie 22 besuchte Fort- und Weiterbildungslehrgänge.

Leistungsbericht und Fakten

Es waren beeindruckende Zahlen mit denen der Ortsbeauftragte des THW (Technischen Hilfswerk) in Miltenberg, Stefan Wolf, in seiner Leistungsbilanz, den THW-Angehörigen und Ehrengästen bei der Jahreshauptversammlung in der THW-Fahrzeughalle aufwarten konnte. Das diese »öden« Zahlen jedoch im vergangenen Jahr auch spannend gestaltet und mit Leben gefüllt werden konnten, wurde den Gästen bei einem kurzen Bericht über die zurückliegenden Ereignisse deutlich.

Hierbei kamen natürlich die Highlights des Einsatz- und Ausbildungsjahres 2022, wie drei Ad-Hoc-Einsätze zum Schneechaos im April, der Waldbrand in Amorbach-Neudorf, bei diesem das THW mit Man-Power unterstützte, und der Heuballenbrand in Miltenberg, Déjà-vu-Einsatz, zu diesem div. Technisches Gerät seitens des THW in Einsatz kam, die Unterstützung von Sammelaktionen seit Kriegsbeginn in der Ukraine, die Unterstützung beim G7-Gipfel auf dem Schloss Elmau, sowie unzählige Ausbildungseinheiten, von deren die große Regionalstellen-Zugtruppausbildung mit ein besonderes Highlight darstellte, kamen zur Sprache. Jedoch wurden auch die vielen kleinen, im Hintergrund ablaufenden aber nicht minder wichtigen Aktionen gewürdigt.
Des Weiteren erinnerte Wolf in seinem Jahresrückblick ebenso an die zahlreichen Aktivitäten der Fachgruppe »Zukunft«, sprich an die Aktivitäten der 26 Jugendlichen der THW-Jugendgruppe, die unter anderem der Flursäuberungsaktion, einer 24 Stunden-Übung in Wolferstetten und den Miltenberg Ferienspiele aktiv war.
Zum Ende seiner Ausführungen, dankte Wolf der Mannschaft, die das THW Miltenberg erst ausmachen, für das eingebrachte Engagement und den Einsatz, und für die Verantwortung, welcher jeder Einzelne übernehme, für die Allgemeinheit, für alle, wie auch für das THW.
Nach diesen ernsten Themen hatte Stefan Wolf schließlich noch eine erfreuliche Aufgabe zu erfüllen.

THW vergibt DANK-Urkunde
Anlässlich des G7-Gipfels auf dem Schloss Elmau war der THW-Landesverband Bayern gefragt, um die notwendige Ausleuchtung und Notstromversorgung für die Einsatzkräfte von Bundespolizei, Polizei usw. sicherzustellen. Von seitens des THW Miltenberg waren hierzu acht Einsatzkräfte abgerückt, welche bei diesem Unterfangen unterstützten und geholfen haben. Hierfür dankte der Landesverband über eine DANK-Urkunde, diese Wolf an die Helfer und Helferinnen David Balles, Sven Zawierucha, Lara Wunsch, Angelo Tropper, Dragan Vidovic, Falko Rietzschel, Felix Tutzer und Michael Zipf überreichte.

Ehrungen vorgenommen
Auch Ehrungen langjährig verdienter Mitglieder standen auf dem Programm, der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wolf verlieh die Ehrenurkunden »Im Dienste der Humanität der Bundesanstalt THW« für 10 Jahre an Andrea Vogt, Philipp Neitzel und Sven Zawierucha. Für 20 Jahre an Holger Hennrich und Ina Schallenberger. Für 30 Jahre an Renate Wolf, sowie weiter für 40 Jahre an Achim Hauck.
Ferner konnte Wolf noch das »Ehrenzeichen in Gold« an Marco Schlackl-Grech und David Balles, sowie das »Ehrenzeichen in Gold mit Kranz« für außerordentliche Verdienste um das THW und einer steten Einsatzbereitschaft und außerordentlichen Engagement an Dr. Matthias Zipf und Alexander Rose verleihen.
Die Gastredner von Feuerwehr, der THW Regionalstelle Karlstadt und der Landkreisverwaltung gratulierten zur Ehrung und hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des THW als Partner im Zivil- und Katastrophenschutz hervor und bedankten sich bei den Helfer und Helferinnen für ihr Engagement.
Nachdem dieser erste offizielle Teil geschafft war konnten sich die Anwesenden bei einem gemeinsamen Abendessen stärken, bevor es mit der Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung e.V. im Programm weiterging.