Miltenberg, 26.05.2023, von Stefan Wolf

Gewitter im Landkreis - Einsatz für den Zugtrupp

Eine realistische Lage wurde für die Mitglieder des Zugtrupps eingespielt. Dabei kam es vor allem auf die Arbeit mit dem Einsatztagebuch sowie Lagekarte an.

Sommerzeit – Gewitterzeit. Dies bekam auch unser Zugtrupp zu spüren, als dieser für eine kleine Übung alarmiert wurde. Durch ein Gewitter in den Höhenzügen des Odenwaldes war eine Geröll- und Moränenabgang über eine wichtige Verbindungsstraße abgegangen. Hierzu forderte der örtliche Kommandant der Feuerwehr den Zugtrupp als Untereinsatzabschnittsleitung an. Parallel dazu wurde auch die Fachgruppe Räumen Typ C des Ortsverbandes angefordert…..
Was sich daraus entwickelte konnte zu Beginn der Übung noch keiner erahnen, denn immer wieder wurden neue Anforderungen an den Zugtrupp, Fachberater sowie LuK (Lage und Kommunikation) gestellt und abgeklärt. Bei dieser Übung wurden die elementaren Bestandteile der Lageführung abgebildet, dazu zählt das Einsatztagebuch (ETB) in welchem alle notwendigen Informationen hinterlegt und protokolliert werden. Ebenso zählt die Lagekarte zu den wichtigen Aufgaben des Zugtrupps, um dem Einsatzleiter immer aktuelle Informationen über eingesetzte Einheiten, Personalstärke und Sachstand der Einsatzaufträge zu geben.
Die Ausbildung wurde immer wieder unterbrochen, um den neuen Einsatzkräften den Ablauf und Aufbau im Zugtrupp zu zeigen. Auf „der anderen Seite“, bei den Einspielern, war Erfindungsgeist gefragt, denn hier wurden Einheiten, Anforderer, Betroffene, Fachberater etc. eingespielt. Auch hier wurde eine entsprechend Lagerkarte geführt, denn nur so kann eine realistische Lage eingespielt werden.