Bundeswasserstraße Main, Miltenberg,

Fahren auf dem Wasser

Vor vielen Jahren war es noch ein gewohntes Bild, der Ortsverband auf dem Wasser. Doch nach Abgabe der Fachgruppe Wassergefahren eher ungewohnt und dennoch gehört es zur Ausbildung.

Unter der Leitung von Ausbilder Christian Knapp ging es in der Ausbildungseinheit um das manuelle fortbewegen auf Gewässern. In einer theoretischen Einheit gab es viel Wissenswertes über die Bezeichnungen am Gewässer, Boot oder aber auch über den Arbeitsschutz am Wasser. Kompetent konnten die auftretenden Fragen der Einsatzkräfte durch den Ausbilder beantwortet und erklärt werden, bevor es in die Praxisausbildung ging.
Hierbei wurden zuerst die beiden Schlauchhboote mit dem notwendigen Material, wie Ösfass, Paddel, Leine sowie Luftpumpe ausgerüstet. Ebenso wurde die Funktionsweise der Rettungsweste erklärt und angelegt. Wenig später befand sich die beiden Gruppen auf dem Wasser und die ersten Kommandos wie „paddelt an“, „stopfen“ oder „Wende über Steuerbord“ wurden ausgerufen und direkt umgesetzt. Zwischendurch wurden die einzelnen Besatzungsmitglieder auf dem Boot durchgetauscht, denn jeder Sitzplatz hat seine fest zugeordnete Funktion, welches es auszuüben galt.