Einsatz Brand eins Strohlagers (Heuballen)

Die Miltenberger Einsatzkräfte erleben derzeit ein Déjà-vu - "Einsatz: Brand von mehreren Heuballen. Um 02.20 Uhr ist über den Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung eingegangen, dass auf einem Wiesengrundstück im Altstadtweg Heuballen brennen würden. Bei Eintreffen der ersten Streife standen bereits über 100 Stück in Flammen. Die Feuerwehren und unser Ortsverband waren schnell am Ort des Geschehens und konnten mit den Löscharbeiten beginnen. Das THW übernahm in den Morgenstunden die Beleuchtung der Einsatzstelle und im weiteren Verlauf die Stromversorgung sowie Unterstützung bei den Löscharbeiten.
Dennoch sind insgesamt mehrere hundert Heuballen dem Brand zum Opfer gefallen, bevor das Feuer endgültig bekämpft war. Menschen oder Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Wir erinnern uns, bereits vor zwei Jahren hatten die Einsatzkräfte mit einer Serie von Heuballenbränden zu kämpfen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache, die derzeit noch völlig unklar ist, noch in der Nacht übernommen.Personen, die möglicherweise verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 06021 / 857-1733 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.