Miltenberg,

Ausbildung für Motorsägenführer

Der sichere Umgang mit der Motorsäge war Bestandteil der Ausbildung. Dabei gingen die Motorsägenführer direkt in den Wald und wiederholten dort unter anderem Sicherheitsfälltechniken.

Am vergangenen Samstag fand eine Ausbildung für die Motorsägenführer des Technischen Hilfswerk Miltenberg (THW) statt, bei der es hauptsächlich um die sichere und ergonomische Nutzung der Kettensäge ging. Wobei ein Schwerpunkt auf die Wiederholung der Sicherheitsfälltechnik lag.

Die Ausbildung begann mit einer kurzen theoretischen Auffrischung durch Ausbilder David Balles, in der die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften im Umgang mit der Motorsäge vermittelt wurden. Dabei wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, immer Schutzkleidung, wie Helm, Schnittschutzkleidung, Handschuhe und Sicherheitsschuhe, zu tragen.

Im Anschluss daran ging es direkt in der Praxis weiter. Hier hatten die THW-Motorsägenführer die Möglichkeit, unter Aufsicht den richtigen Umgang mit der Motorsäge zu vertiefen. Auch wurden verschiedene Techniken gezeigt, um sicher und kontrolliert Bäume zu fällen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheitsfälltechnik gelegt, um Unfälle zu vermeiden. Ebenso wurden die verschiedenen Fälltechniken vermittelt, je nach Baumart und Standortbedingungen. Zudem wurde den Einsatzkräften beigebracht, wie wichtig es ist, die Umgebung zu beurteilen und eventuelle Gefahrenquellen, wie Erdlöcher, Gestrüpp aber auch Verkehrswege oder Stromleitungen, vor dem Fällen zu berücksichtigen. Des Weiteren wurde gezeigt, wie die Kettensäge korrekt gewartet wird, um sie stets einsatzbereit zu halten.