Miltenberg,

70 Jahre THW Miltenberg – THW feiert Geburtstag mit einem Helferfest

Langjähriger Zugführer Thomas Frieß geehrt mit Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Bei Kaiser-Wetter feierte der THW Ortsverband Miltenberg seinen 70igsten Geburtstag, in Form eines Helferfests und nahm diesen feierlichen Anlass ebenfalls her, um Thomas Frieß zu ehren mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt THW.

Aus bescheidenen Anfängen wuchs einsatzstarke THW-Truppe

Die Historie des THW Miltenberg beginnt 1953, und über 70ig Jahre hinweg entwuchs aus bescheidenen Anfängen eine einsatzstarke THW-Truppe, und dies nahm man zum Anlass um zu feiern. Die Feierstunde fand in der THW Unterkunft in Miltenberg statt, zu dieser zahlreiche Helfer und Helferinnen des THWs,  Gäste und Vertreter aus der THW-Regionalstelle zu gegen waren.

Zum Auftakt der Feierlichkeit rekapitulierte der Ortsbeauftragte Stefan Wolf in seiner Festansprache, die wesentlichen Ereignisse der 70ig-jährigen Geschichte, wie die verschiedenen Unterkunftsstellen, die das THW Miltenberg inne hatte, bis man schließlich 1977 im Fährweg, der heutigen Adresse des Ortsverbandes ankam und da auch heimisch wurde, die Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung, die über die Jahre hinweg immer weiter ausgebaut und erweitert wurde, bis hin, zum Bau der Fahrzeughalle, die durch den Förderverein für den Ortverband realisiert wurde und schlussendlich der Bau des neuen Unterkunft-Gebäude.

Weiter ging Wolf auf div. Hilfeleistungen und wesentliche Einsätze ein, wie auch auf die Ausbildungs- und Übungsaktivitäten, sowie nicht zu vergessen, auf die Aktivitäten der THW-Jugendgruppe, auf die der Ortsverband seit nun mehr als 44 Jahre sehr stolz sei.

Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt THW

Nach den Ausführungen von Stefan Wolf folgte die Ehrung von Thomas Frieß durch die Regionalstellenleiterin Karin Munzke, die stellvertretend für den Landesbeauftragten THW Bayern die Ehrung vornahm, da dieser nicht persönlich anwesend sein konnte.

Karin Munzke ging in sehr persönlichen Worten auf das Wirken von Thomas Frieß ein und würdigte ihn als einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner, der es auch in Stress- und Ausnahmesituationen verstand, ruhig, sachlich und besonnen zu handeln. Aufgrund seiner kollegialen Art und seinem überdurchschnittlichen Engagement sei er ein sehr geschätztes und äußerst wichtiges Mitglied des THWs in Miltenberg. Im Anschluss verlass Sie die amtliche Laudatio und übergab das Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt THW für außergewöhnliche Verdienste um und für die Organisation THW.

Ehrung der THW-Helfervereinigung vorgenommen

Für das fortwährende Engagement, die zuverlässige Treue und Unterstützung gegenüber der THW-Fördervereinigung und dies seit fast Anbeginn der Gründung, sprach Michael Wasserer seinen herzlichen DANK und seine außerordentliche Anerkennung aus, und zeichnete für 40 Jahre Mitgliedschaft aus: Martin Oettinger, Peter Fuchs, Dieter Smyrek, Horst Weisser, Heinz Edelmann, Helmut Kleinbongard, sowie die Firma Johann und Eck.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Helferverein zeichnete Michael Wasserer nachstehende Personen aus: Frank Laske, Günter Schultheis, Renate Wolf und Alexander Ulshöfer.