Zwei neue Atemschutzgeräteträger im Ortsverband

Aufgrund von Covid-19 wurde er immer wieder verschoben – die Rede ist vom Atemschutzlehrgang, an welchem zwei Einsatzkräfte des THW-Miltenberg nun in der Zeit vom 05.10. bis 23.10.2021 am Feuerwehr-Standort Miltenberg teilnehmen konnten. Gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr beschäftigten sich Philipp Neitzel sowie Maximilian Straka intensiv mit theoretischen und praktischen Grundlagen des Atemschutzeinsatzes. Neben den wichtigen Grundlagen wurden dabei auch die unterschiedlichen Gerätetypen fachgerecht erläutert und anschließend in der Praxis angewandt. Abgerundet wurden die Themen mit Ausbildungsinhalten zum vorgehen bei der Erkundung unter Atemschutz, Rettungsübungen, Gewöhnungsübungen, Filterübungen, Stressbewältigung und den Einsatz einer Wärmebildkamera.
Die schriftliche sowie praktische Prüfung fand dann am 23.10.2021 unter den wachsamen Augen von Kreisbrandmeister Atemschutz Jürgen Dietz und Lehrgangsleiter Joao Lopes Meira statt.
Wir gratulieren unseren beiden neuen Atemschutzgeräteträgern zur bestandenen Prüfung!