Zusammenarbeit von THW-Jugend und Bootssportfreunde Bürgstadt e.V.

Die THW-Jugendruppe sowie die Bootssportfreunde Bürgstadt e.V. haben am 29.06.2019 für die Jugend zusammen gearbeitet. Mit dem „Jetfloat®-System“, einem modularen Schwimmsystem des Technischen Hilfswerks, wurde Samstag früh von Freudenberg nach Bürgstadt gepaddelt. Morgens um 10:00 Uhr versammelten sich Mitglieder der Jugendgruppe und der Bootssportfreunde um sich in Freudenberg gemeinsam auf die Paddeltour vorzubereiten.
Vor dem paddeln stand eine ausführliche Einweisung des THW auf dem Programm. Es wurde dabei der Umgang mit den Paddeln erklärt, wo Steuerbord und Backbord ist und was zu tun sei, damit das immerhin 7x3 Meter große Floß geradeaus fährt. Mit ausreichend Verpflegung an Bord und in Begleitung von zwei Booten zur Absicherung, starteten die ca. 20 Teilnehmer, von denen über die Hälfte Jugendliche waren, kurz nach 11:00 Uhr Richtung Bürgstadt. Immer mit dabei: Strahlender Sonnenschein und bereits am Vormittag annähernd 30°C.
Nach der anfänglichen Eingewöhnung, konnte durch gleichmäßiges paddeln eine beachtliche Geschwindigkeit erzielt werden. Kurz nach 13:00 und fast sieben zurück gelegten Flusskilometern, erreicht das Floß die Anlagestelle in Bürgstadt. Dank des frühen Startes in Freudenberg, war auf dem Wasser fast kein Boot oder Schiff unterwegs, was die Fahrt angenehm gestaltete.
In Bürgstadt angekommen wurde zunächst das Floß an Land gezogen und dort demontiert. Der von den Bootssportfreunden aufgestellte Grill, versorgte die inzwischen schon sehr hungrigen Paddler mit ausreichend Bratwurstbrötchen. Erschöpft aber zufrieden traten alle die Heimreise an.
Eine schöne Aktion, die sicher wiederholt wird. Besonderer Dank gilt auch an das THW Miltenberg für die Möglichkeit der Nutzung und Kooperation. Es ist als Bootfahrer gut zu wissen, dass es noch örtliche Hilfsorganisationen gibt und diese mit entsprechendem Gerät für die Katastrophenabwehr auf dem Wasser ausgestattet sind.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.