Zugtruppausbildung mit Doppelbelastung

Blick in den Zugtrupp mit Funk sowie Einsatztagebuch.

Unser Zugtrupp bereitete sich am vergangenen Freitag gleich in zweifacher Hinsicht vor. Zum einen dürfen vier Mitglieder unseres Ortsverbandes an der überregionalen Ausbildung für Zugtrupps des THW-Landesverbandes Bayern teilnehmen. Grund genug, eine kleine Übung hierfür abzuhalten, denn nur mit der richtigen Ausstattung und vor allem einem eingespielten Team können die unzähligen Aufgaben, wie Führung des Einsatztagebuches, Lagekarte, Personalübersicht etc. strukturiert abgearbeitet werden.
In zweiter Hinsicht wurde auch die Zugtrupp-Ausbildung auf Regionalebene vorbereitet, welche durch den THW-Ortsverband Miltenberg im September dieses Jahres ausgetragen wird. Dabei galt es, die Einsatzaufträge zu überprüfen, die Kommunikationswege zu testen und das Drehbuch weiter auszuarbeiten. Dazu wurden die Einsatzaufträge über die unterschiedlichsten Meldewege zum Zugtrupp gesandt, welcher diese abarbeitete und somit die Führung eines Einsatzabschnittes übernahm.