Zugtrupp auf der Suche nach einem Bereitstellungsraum

Große Schadensorte oder Flächenlagen bedürfen in der Regel auch einer großen Anzahl an Einsatzkräften bzw. Einheiten. Diese haben zum Teil eine weitere Anfahrt auf sich, weshalb es sich empfiehlt, für diese Einheiten einen entsprechenden Bereitstellungsraum bzw. Meldekopf ein zu richten.
So machte sich der Miltenberger Zugtrupp, unterstützt von der LUK im Betreuungsgebiet auf die Reise um evtl. Bereitsstellungsräume zu erkunden. Hierbei wurde Wert auf eine gute Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und nach Möglichkeit auch ein Platzangebot für die logistische Versorgung gelegt.
Vor Ort untersuchten die Mitglieder des Zugtrupps die entsprechenden Außenanlagen, so zum Beispiel an der Parzival-Mittelschule Amorbach oder der Erftal-Grundschule Eichenbühl. Entsprechen diese Liegenschaften den Anforderungen an einen Bereitstellungsraum und welche Maßnahmen müssen eingeleitet werden, damit diese Objekte dafür genutzt werden könnten. Die Mitglieder LUK hingegen stellten während dessen die wichtigsten logistischen Eckpunkte zusammen, dazu gehört bspw. wo die nächstgelegene Tankstelle, Werkstatt, Bäcker, Einkaufsmarkt oder Apotheke zu finden ist.