Wörth am Main,

Wanderung der THW-Helfervereinigung

Die traditionelle Wanderung der THW-Helfervereinigung Miltenberg e.V. führte im Jahr 2024 zum Waldhaus Diana, oberhalb von Wörth.

Am heutigen Sonntag fand die alljährliche Winterwanderung der THW-Helfervereinigung Miltenberg e.V. statt. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen begaben sich die Mitglieder auf eine Wanderung von Trennfurt zum Waldhaus Diana oberhalb von Wörth.

Die Wanderroute führte dabei über die Felder und Wiesen oberhalb Trennfurts, mit zum Teil weiten Ausblicken in das Maintal. Natürlich gab es unterwegs auch wieder einen kleine Raststation, bei der die Teilnehmer sich innerlich aufwärmen konnten, bevor es die weiteren nun jedoch anstrengenden Meter zum Walhaus ging. Neben einem guten Mittagessen kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.

Eine solche Art der Veranstaltung ist sogar laut Satzung der THW-Helfervereinigung gewünscht – nämlich die Förderung der Kameradschaft. Durch die Winterwanderung hatten die Einsatzkräfte und deren Familien die Möglichkeit, sich abseits des Einsatzalltags in einer entspannten Umgebung besser kennenzulernen und enger zusammenzurücken. Daneben fördert die THW-Helfervereinigung durch finanzielle und materielle Hilfe die örtliche Gefahrenabwehr bzw. den THW-Ortsverband, unterstützt die Jugendarbeit und organisiert bzw. finanziert auch Freizeit- und Bildungsangebote für die Mitglieder.

Die THW-Helfervereinigung trägt somit maßgeblich zur Motivation und Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW bei und leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von Notlagen und zur Sicherheit der Bevölkerung.