Miltenberg,

Waldbrand nördlich der Wolfsklinge bei Kirchzell-Watterbach

Die Mitglieder des Zugtrupps nutzten das hochaktuelle Thema "Waldbrand" für eine abendliche Einsatzübung und durchlebten dabei viele Facetten des Einsatzes.

Seit gut zwei Monaten hat es nur geringe Niederschläge im Landkreis Miltenberg gegeben – und wenn dann nur lokale Gewitter. Aus diesem Grund richtet sich der Blick der Einsatzkräfte auch auf den Waldbrand-Gefahrenindex WBI – der derzeit für den Bereich Miltenberg bei drei – mittlere Gefahr anzeigt. Nichts desto trotz waren die Feuerwehren bereits mehrfach gefordert, kleinere und größere Waldbrände zu löschen.
Am 30.06. loderte nördlich der Wolfsklinge bei Kirchzell-Watterbach ein erneuter Waldbrand auf, bei dem die örtlichen Feuerwehren gefordert waren. Zur Unterstützung wurde der THW-Ortsverband Miltenberg sowie im weiteren Verlauf weitere THW-Einheiten hinzu gezogen. So wurden durch die THW-Einsatzkräfte die Löscharbeiten unterstützt, Wege gekennzeichnet und freigeräumt sowie wichtige Einsatzpunkte ausgeleuchtet. Durch den Fachberater konnten weitere Einheiten aus umliegenden Ortsverbänden ebenso alarmiert werden und unterstützten die Brandbekämpfung.
Gott sei Dank handelte es sich nur um eine Übung für die Mitglieder des Zugtrupps, doch durch dieses recht realistische Einsatzszenario konnten die Abläufe innerhalb des Zugtrupps mit Lagekarteführung, Führung des Einsatztagebuches sowie dem Funkbetrieb sehr gut abgebildet werden.