Verhalten auf dem Wasser – eine Auffrischung

Bootsführerin Carina Oettinger bewegt sicher das Einsatzponton.

Zum Auftakt der Sommersaison nutzten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren den Ausbildungstag für eine grundlegende Auffrischung zum Thema „Verhalten auf dem Wasser“. Als Gäste konnte Gruppenführer Johannes Soder den THW-Ortsverband Alzenau begrüßen, welche ebenfalls mit Ihrem Mehrzweckboot angereist waren und die Auffrischung mit erleben wollten.

Direkt nach dem gemeinsamen Frühstück ging es mit der Ausbildung los – erst einmal nur theoretisch mit den gesamten Fachbegriffen, die es an der Bundeswasserstraße Main, aber auch an den Booten und Schiffen gibt. Anschließend ging es mit einer kurzen Auffrischung in Sachen Stiche & Bunde weiter, bevor die praktische Fahrzeugkunde der Mehrzweckpontons begann.

Aufgeteilt in drei Bootsbesatzungen wurden dann die unterschiedlichsten Fahrmanöver durchgeführt. Ganz sachte ging es mit dem einfach anlegen an einer Boje oder einfachen Wendemanövern los. Danach erfolgte das anlegen an den unterschiedlichsten Stellen sowie das Manöver „Person über Bord“. Auch wurde demonstriert wie die Tiefe gelotet werden kann, um z.B. in seichte oder unbekannte Gewässer vorzudringen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand dann der sog. technische Dienst an, das heißt die Boote wurden wieder aufgerüstet, gesäubert und für den nächsten Einsatz startklar gemacht.