Übergabe der blauen Ehrenamtskarte

Strahlende Gesichter nach dem Übergabe der blauen Ehrenamtskarten.

Alle guten Dinge sind drei – und genau drei Veranstaltungen zur Übergabe der Ehrenamtskarte wurden bisher durchgeführt. An der dritten war auch ein Großteil unserer Helferinnen und Helfer vertreten. In der Festhalle Altenbuch wurden die angereisten Ehrenamtlichen durch den 1. Bürgermeister Andreas Amend begrüßt. Doch nicht nur die Mitglieder des THW‘s waren vertreten, sondern Mitglieder der Feuerwehr, bayr. Roten Kreuz, Wasserwacht, Sportvereinen, Schützenvereinen und vielen mehr.

Landrat Jens-Marco Scherf stellte dabei heraus, dass ohne dem bürgerschaftlichen Engagement in vielen Bereichen nichts ginge. Unzählige Stunden werden auf diese Weise erbracht und das Wort des Dankes kommt oftmals zu kurz. Aus diesem Grund wurde Ende 2015 mit großer Mehrheit durch den Kreistag die Einführung einer Ehrenamtskarte beschlossen. Mehr als 50 Firmen, Gemeinden und Institutionen konnten als Partner der Ehrenamtskarte gewonnen werden – und diese Zahl wird weiter steigen. Scherf freut sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, dass die Einführung der Ehrenamtskarte bereits jetzt ein großer Erfolg ist. Im Anschluss an seiner kurzen Ansprache wurden die blauen Ehrenamtskarten überreicht, bevor ein kleiner Imbiss auf die Ehrenamtlichen sowie Gäste wartete.