Miltenberg,

Traditionelle Helferversammlung

Üblicherweise startet das THW-Jahr mit der Helferversammlung - so auch 2024. Hierbei wurde Rückblick auf das Jahr 2023 aber auch ein Ausblick auf 2024 gegeben.

Im Technischen Hilfswerk Ortsverband Miltenberg fand die alljährliche, hybride Helferversammlung statt. Der Ortsbeauftragte Stefan Wolf begrüßte dazu alle Anwesenden herzlich und stellte zunächst einige Neuerungen aus der Bundesanstalt vor. Nach diesem informativen Einstieg ging der Ortsbeauftragte auf das vergangene Jahr ein und präsentierte einen Rückblick auf die erfolgreich abgeschlossenen Einsätze, Ausbildungen und Einsatzübungen. Besonders hervorgehoben wurden hierbei einige herausfordernde Aufgaben, die von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbands gemeistert wurden. Der Ortsbeauftragte bedankte sich ausdrücklich bei allen Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz. Schirrmeister Michael Wolf ging in seinem Bericht auf die Neuzugänge im Bereich Gerätschaften und Fahrzeuge ein. Hier konnten im vergangenen Jahr ein Wechselbrückenanhänger sowie der MTW-OV übernommen werden. Aber auch über unzählige Kleingerätschaften konnten in Betrieb genommen werden.

Im Anschluss wurden einige Belehrungen durchgeführt. Eine wichtige Thematik war das Führen von Einsatzfahrzeugen. Hier wurden die geltenden Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen erneut besprochen, um mögliche Risiken im Einsatz zu minimieren. Außerdem fand eine Unterweisung im Umgang mit Flurförderfahrzeugen statt, um Unfälle im Umgang mit diesen Geräten zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war eine Kurzunterweisung in Sachen Erste Hilfe. Dabei wurden die grundlegenden Handgriffe und Maßnahmen zur Erstversorgung von verletzten Personen wiederholt. Die regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse ist für die Einsatzkräfte von großer Bedeutung.

Ein Highlight der Versammlung war das von den Helfersprechern organisierte originelle Quiz. Hierbei wurde das Wissen der Anwesenden auf unterhaltsame Weise auf die Probe gestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und der Sieger konnte am Ende des Quizzes einen kleinen Preis entgegennehmen.

Die Helferversammlung des Technischen Hilfswerks war also nicht nur eine wichtige Informationsveranstaltung, sondern bot auch Raum für den Austausch unter den Helferinnen und Helfern. Die vorgestellten Neuerungen und Belehrungen tragen dazu bei, die Sicherheit im Einsatz zu gewährleisten und das Wissen der Helferinnen und Helfer auf dem aktuellen Stand zu halten.