Miltenberg,

THW Miltenberg wird sportlich aktiv beim „Rettungsmethoden 10-Kampf“

Sportlich ging es beim Rettungsmethoden 10-Kampf auf dem Miltenberger THW-Gelände zu. Doch neben sportlicher Betätigung wurde auch Fachwissen vermittelt.

Das körperliche Fitness im Einsatzfall immer von Vorteil ist, sollte den meisten Einsatzkräften bewusst sein. Daher initiierte Zugführer Michael Zipf den ersten Rettungsmethoden 10-Kampf auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes.
So musste unter anderem eine verletzte Person vom Boden aufgenommen und auf die Einheitskrankentrage umgebettet werden, bevor diese aufgrund des verschüttenden Abtransportweges erneut umgebettet werden musste. Mit Hilfe der Bergeschleppe konnte so ein enger Kriechgang überwunden werden, wonach die Person in den Schleifkorb gelegt wurde. Denn es galt, die verletzte Person über mehrere Hindernisse mit Hilfe der sog. 6-Mann-Methode zu transportieren. Die Königsdisziplin bildete der Bau einer schiefen Ebene, über welche der Schleifkorb gezogen werden musste und den abschließenden Transport mit Hilfe des Personenkorbes und den Teleskoplader.
Mit diesem 10-Kampf wurde neben der körperlichen Fitness auch das Basiswissen um den Transport von verletzten Personen über unwegsames Gelände aufgefrischt, woran die beteiligten Einsatzkräfte viel Spaß hatten.