THW-Helfervereinigung: Die Förderung des OV steht im Vordergrund

Die Aufgabe der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Miltenberg, ist die Förderung und Unterstützung des Ortsverbandes. Dieser Aufgabe kam man im abgelaufenen Jahr nach, so die Aussage des Vorsitzenden Ruthard Zipf.

Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
Zipf berichtete in aller Ausführlichkeit über die Arbeit des Vorstandes des vergangenen Jahres. Er berichtete, dass sich die Vorstandschaft der Helfervereinigung in regelmäßigen Abständen traf und sich beriet zu den Punkten: Fahrzeugtausch »Wasserschaden-Pumpen zu Mehrzweckkraftwagen«, um hierüber den Einsatzwert des Ortsverbandes nachhaltig zu stärken, die Übergabe des beschafften Staplers in Bundeseigentum und zu guter Letzt, die neue europaweite gültige Datenschutzgrundverordnung.
Weiter führte Zipf fort, dass der Förderverein etwas mehr als 17.200 Euro investierte, in Form der Beteiligung an der Außenanlage, wie Asphaltarbeiten und Entwässerung, im Zuge der Neu-Gestaltung der Außenanlage der neuen THW-Unterkunft und in kleinere Instandhaltungsmaßnahmen der fördervereinseigene Fahrzeughalle.

Zipf berichtete ebenso zu den erhaltenden Beträgen, Zuschüsse und Spenden, welche die Helfervereinigung erhielt, und diese den Verein in die komfortable Lage versetzte auch fördern zu können.
In diesem Zusammenhang gab Zipf sich nachdenklich, da seitens der Regionalstelle immer öfters von der Helfervereinigung gesprochen wird und dies zur Annahme kommen lässt, dass die Bundesanstalt THW fest mit der Helfervereinigung und deren Finanzmittel rechnet, und dies trotz, dass der Bund mehr Geld der Bundesanstalt THW zuweist. Hier stelle er sich nur die Frage, wo geht das Geld hin?
Ebenfalls mit Bestandteil seines Rechenschaftsberichts waren die im vergangenen Jahr getätigten Aktivitäten des Vereins, wie die beliebte Winterwanderung. Darüber hinaus informierte Zipf über die geplanten Aktivitäten für 2019, zu diesen er anmerkt, dass er sich eine rege Beteiligung wünsche.

Kassenlage und Entlastung der Vorstandschaft
Im Nachgang des Rechenschaftsberichts ging Schatzmeister Theo Schäfer auf die finanzielle Situation des Helfervereins in seinem Kassenbericht näher ein. Nach der Kassenprüfung und der Bestätigung einer vorbildlichen, sowie ordnungsgemäßen Kassenführung erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung.

Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Multimedia-Show, welche in Wort und Bild an die umfassenden Aktivitäten des THW erinnerte.