Miltenberg,

Stresstest "Blackout"

Stresstest "Blackout" im Landkreis Miltenberg - auch unser Ortsverband war mit von der Partie und testete Notstromversorgung sowie Analog- bzw. Digitalfunk.

Wir beteiligten uns im  Rahmen des Stresstest "Blackout" der Kreisbrandinspektion Miltenberg. Bei diesem Stresstest ging es darum, ob die einzelnen Liegenschaften ausreichend mit Notstromversorgung versorgt werden können und ob in unserem Fall die Erreichbarkeit über Digital- sowie Analogfunk gewährleistet ist. An diesem landkreisweiten Stresstest beteiligten sich unzählige Blaulichtorganisationen, allen voran die Feuerwehren, Polizei sowie das bayerische Rote Kreuz. Ebenso wurde die Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt Miltenberg besetzt und auch hier die entsprechende Technik getestet. Am Ende der Übung stand fest: "Stresstest bestanden, alle Kommunikationsmethoden und Notstromversorgung konnten erfolgreich getestet werden."

Bereits mehrfach wurde unsere Liegenschaft vom normalen Stromnetz getrennt um die entsprechenden Tätigkeiten mit einem Stromausfall routiniert abzuarbeiten. Neben dem Digitalfunk setzt die Bundesanstalt auch weiterhin auf den Analogfunk im 4m-Band, um im Bedarfsfall eine Rückfallebene zu erhalten. Im Einsatzfall wird ebenso mit Meldern gearbeitet, welche zwischen der KEZ bzw. FüGK pendeln werden, um so die Informationen zu transportieren.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Fachberatern Philipp Dosch sowie Achim Schneider, welche die Tests in unserer Liegenschaft durchführten.