Sachkundenprüfung Elektro im THW

Wie jedes Jahr waren Mitte Februar, trotz Corona, wieder verschiedene Geräteprüfungen fällig. Die Sicherheit der Helfer sowie die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften stehen bei den jährlichen Prüfungen im Vordergrund.
Mit insgesamt vier Prüfteams führt der THW-Ortsverband die umfangreichen und zeitintensiven Arbeiten durch. Die Elektroprüfung (e-Check – oder besser bekannt als DGUV Vorschrift 3) ist eine anerkannte und normgerechte Prüfung aller Elektrogeräte. Sie dient der Prävention von Gefahren, die von elektrischen Geräten ausgehen können. Insgesamt 536 Geräte und Leitungen wurden sehr sorgfältig gereinigt, getestet und untersucht. Nur eine sehr geringe Anzahl bestand den Test nicht. Diese Geräte wurden wieder instandgesetzt und stehen nach einer neuerlichen Prüfung wieder für den Einsatz zur Verfügung.

Wir danken unseren Elektrofachkräften, unseren Einsatzkräften und unserem Schirrmeister für die Vorbereitung, Durchführung und Unterstützung bei diesen Wartungsarbeiten!