Miltenberg,

Ortsverband lud zum THW-Stammtisch ein

Es ist schon fast Tradition, dass der THW-Ortsverband die ehemals aktiven Einsatzkräfte einlädt und dabei auf die heutige Arbeit und Anforderungen einer modernen Hilfsorganisation eingeht.

Der Ortsverband lud zum „THW-Stammtisch“ ein – was nicht mit einem „Schoppenclub“ gleichzusetzen ist, denn damit wurden insbesondere die ehemals aktiven Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes angesprochen und diese erschienen auch zahlreich. Als Hauptthema des Stammtisches war der Wandel vom Sandsack zum mobilen Hochwasserschutz der Stadt Miltenberg, denn in der 70-jährigen Geschichte des Ortsverbandes forderte das Thema Hochwasserschutz der Stadt Miltenberg den ein oder anderen Einsatz.

Was früher mit Hilfe von Sandsäcken und Stegen bewältigt wurde, kann heute durch den mobilen Hochwasserschutz hoffentlich bewältigt werden. Dazu ist in der nahegelegenen Halle die mobilen Hochwasserelemente verwahrt, welche zuerst besichtigt wurde. Im Einsatzfall werden hier die notwendigen Materialien verlastet und zum Einsatzort gefahren. Auch den eigentlichen Einsatzort besichtigte der Stammtisch und schaute den Aufbauarbeiten zu.

Den Abschluss des „Hochwasserausfluges“ bildete ein Rückblick in Bildern, wodurch die ein oder andere Erinnerung geweckt und in der anschließenden gemütlichen Runde weiter vertieft wurde.