Miltenberg / Amorbach / Kirchzell,

Organisationsübergreifender Teamspirit gefragt

Auch 2023 fand die traditionelle Gemeinschaftsveranstaltung zwischen SEG Kirchzell, Feuerwehr Amorbach und dem THW-Miltenberg statt. Dieses mal jedoch ganz im Zeichen der Teamarbeit.

Es ist schon eine traditionelle Veranstaltung zwischen der freiwilligen Feuerwehr Amorbach, SEG Kirchzell sowie dem THW Miltenberg eine gemeinsame Aktion im Herbst zu planen. In diesem Jahr sollte jedoch nicht das Thema Ausbildung und Einsatz im Vordergrund stehen, sondern Teamwork – und zwar nicht gegeneinander sondern miteinander. Hierzu hatten sich die Planer Thorsten Fritz (Feuerwehr), Fabio Aleo (SEG) und Michael Zipf (THW) bunte Stationen für die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgedacht.

So galt es beispielsweise eine Biertisch aufzubauen, ohne diesen direkt mit der Hand anfassen zu dürfen oder aber einen Tennisball treffsicher auf einen Verkehrsleitkegel aufzusetzen, jedoch sah nur ein Teammitglied den Verkehrsleitkegel und musste die anderen Teammitglieder treffsicher darauf hin navigieren. Ein besonderes Erlebnis war der Hindernissparcour mit der Drehleiter, denn hier war extrem viel Geschick beim zielsicheren Absetzen einer Last gefragt – und das bei einem so großen Gerät. Doch bei all den Aufgaben war Teamspirit, Ideenreichtum und etwas Glück gefragt. Dabei reisten die gemischten Teams von Station zu Station und konnten sich auch untereinander besser kennen lernen und auch die ein oder andere Gerätschaft aus erster Hand erklärt bekommen.

Heutzutage ist es enorm wichtig, dass die Einsatzkräfte Hand in Hand, auch organisationsübergreifend, arbeiten. In Zeiten von immer weniger ehrenamtlich engagierten Personen müssen die Einsatzstrukturen effektiv und Ressourcensparend betrieben werden, dabei ist es gut, wenn sich die Einsatzkräfte bereits vor dem Einsatz kennen und sich so auf den anderen, mit seinen Fähigkeiten und Spezialwissen, verlassen können wozu das heutige Treffen wieder einmal dazu beigetragen hat.

Gemeinsam wurde auch dieses bunte Aufgabenmischung bei einem guten Essen beendet und so dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon auf 2024 freuen.