Neue Motorsägenführer im Ortsverband

Drei Einsatzkräfte besuchten bei der Freiwilligen Feuerwehr Amorbach den Ausbildungsgang „Motorsägenführer Modul A & B“ unter der Leitung von Tobias Berberich. Neben einigen theoretischen Wissen rund um die Forstarbeit, Unfallverhütungsvorschriften und Gefahren bei der Fällung von Bäumen wurden auch viele praktische Lerninhalte vermittelt. Hier standen unter anderem die Maschinenkunde und das „einfache“ schneiden  von liegendem Holz an. Aber auch weitere Ausbildungsinhalte wie Fälltechniken für mittel- und starkes Holz, Fällung von Vor-, Rück- und Seithänger sowie Seil-unterstützte Holzernte wurden mit viel Hintergrundwissen den Einsatzkräften vermittelt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.