Navigation auf die alte Weise

Bereits die alten Seefahrer nutzten Navigationsmittel, um über die Weltmeere zu fahren. Doch auch an Land gab und gibt es entsprechende Navigationsmittel. Heutzutage meist in Form eines GPS-Gerätes oder besser bekannt als Navi, welches den Benutzer meist ziemlich sicher zu seinem Ziel führt. Diese Navigationssysteme sind jedoch nur eine digitale Abbildung von Karte und Kompass. Denn auch mit Hilfe von Karten und entsprechenden Koordinaten können Ziele benannt werden. Insbesondere in Katastrophenfällen sind Karten unerlässliches Hilfsmittel bei der Lageführung, aber auch um sich einen Überblick vor Ort zu verschaffen.
Aus diesem Grund nahmen sich die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Miltenberg diesem Thema an. Unter der Leitung von Gruppenführer Matthias Zipf gab es zuerst eine allgemeine Einführung in Karte, Legende, Maßstab, Himmelsrichtungen und den Umgang mit dem Planzeiger. Nach einer „Trockenübung“ ging es in Kleinstgruppen hinaus in die Dunkelheit, wo die Teams mit Hilfe von Koordinaten Gegenstände finden mussten.