Klingenberg am Main,

Motorsägenführer - eine Zusatzqualifikation erhält Nachwuchs

Es gibt viele Qualifikationen im THW, welche neben der eigentlichen Funktion als Einsatzkraft erlangt werden können - eine davon ist das sichere führen einer Motorsäge. Diese Ausbildung konnten sechs Einsatzkräfte mit Erfolg ablegen.

Sechs Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Motorsägenführer Modul A unter der fachkundigen Leitung von Aaron Schnell. In dem mehrtägigen Kurs wurde intensiv auf die Anforderungen aus den Unfallverhütungsvorschriften und den Regeln der Unfallversicherungsträger eingegangen.
Die Teilnehmer lernten den fachgerechten Umgang mit Motorsägen und anderen Werkzeugen, um sicher und effektiv arbeiten zu können. Dabei wurde insbesondere auf den Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen eingegangen, wie beispielsweise die Arbeit am liegenden Holz oder Holzbauarbeiten. Auch die Fällung von Schwachholz bis zu einem Brusthöhendurchmesser von 20 cm wurde geübt und vertieft.
Die Teilnehmer konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch praktische Übungen und Fallbeispiele verbessern und vertiefen. Mit dem erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Einsatzkräfte nun für den sicheren und professionellen Einsatz von Motorsägen im Rahmen ihrer Tätigkeiten beim THW gerüstet.
Wir gratulieren den Teilnehmern zu ihrem erfolgreichen Abschluss und bedanken uns bei Aaron Schnell für die kompetente Leitung der Ausbildung. Mit solch qualifizierten Einsatzkräften sind wir bestens auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.