Martin Oettinger erneut als Gewinner der Ehrenamtskarte

Ausflug ins Münchner Hofbräuhaus

Am 26. Februar ab Punkt 9:00 Uhr klingelte das Telefon der Ehrenamtskartenstelle und der Run auf die Plätze für den besonderen Tag in München begann. Am 5. April 2019 wurde nämlich - wie im letzten Rundbrief angekündigt - die 150.000ste Ehrenamtskarte im Hofbräuhaus in München feierlich verliehen. Dazu wurden aus ganz Bayern rund 600 EhrenamtskarteninhaberInnen eingeladen, um den Erfolg dieses „Vehikels der Anerkennung“ gebührend zusammen zu feiern.
Sieben glückliche GewinnerInnen aus dem Landkreis Miltenberg fuhren alsdann mit dem Zug in die Landeshauptstadt, um im Hofbräuhaus einige unterhaltsame und bewegende Stunden zu verleben. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Sozialministerin Kerstin Schreyer freute sich, persönlich „Danke“ sagen zu können: „Ich freue mich, Uschi Baiter heute die 150.000. Karte zu überreichen. Frau Baiter engagiert sich seit vielen Jahren als Hospiz- und Trauerbegleiterin in Schwabmünchen und zudem bei der Münchner Bahnhofsmission. Ihr und allen anderen, die sich in ihrer Freizeit mit Herzblut und viel Empathie für andere einsetzen, danke ich für ihr Engagement. Sie haben das Herz auf dem rechten Fleck und verdienen unseren Respekt und unsere Hochachtung. Uschi Baiter wiederum entgegnete: „Nur mit Gott allein kann ich diese oft so schweren und traurigen Momente, vor allem auch mit den Angehörigen meistern“. Zudem gab sie nützliche Tipps für solche oder ähnliche schwierige Momente des Lebens.

Nach einem bunten und  bereichernden Aufenthalt im Hofbräuhaus  lernten die Gruppenteilnehmer, bestens gestärkt, bei einer eigens organisierten Stadtführung die Stadt München noch besser kennen und freuten sich über einen erlebnisreichen Tag. Frau Eisinger gab uns einen kurzen Abriss über die Geschichte der Stadt und führte uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münchens.