Miltenberg,

Logistikkomponente erhält neues Gerät

Logistik – dieses Stichwort hat in den vergangenen Jahren, insbesondere bedingt durch die Corona-Fahrten, immer mehr an Bedeutung gewonnen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, stehen den Ortsverbänden mit den Mehrzweckgerätewagen (MzGW) / Mehrzweckkraftwagen (MzKW) bzw. Mannschaftslastwagen (MLW IV) entsprechende Zugfahrzeuge mit Ladebordwand zur Verfügung. Auch entsprechende Anhänger werden nach und nach an die Ortsverbände verteilt und so konnte sich der Ortsverband Miltenberg über eine neue BDF Wechselbrücke freuen. Bereits während der Corona-Fahrten wurde ein solcher Anhänger geliehen, um den entsprechenden Transportkapazitäten gerecht zu werden.
Am 31. Januar konnten zwei Einsatzkräfte direkt beim Herstellerwerk Krone den Lafettenanhänger sowie eine Plane/Spriegel Wechselbrücke übernehmen und zu unserem Ortsverband überführen. Heute erfolgte die erste Einweisung der Kraftfahrer auf dieses neue Gerät. Doch auch bei den weiteren Ausbildungen wird immer wieder die entsprechende Handhabung dieses Anhängers beübt werden.
Der neue Anhänger ersetzt damit den 33 Jahre alten Anhänger der ehemaligen Fachgruppe Wassergefahren, welcher unserem Ortsverband vorrangig als EGS-Transportkapazität diente. In den kommenden Monaten wird hierfür eine entsprechende Wechselbrücke (offen) hergerichtet und in Betrieb genommen, um auch für das EGS einen sicheren Transport zu gewährleisten. Dieses Fahrzeug ist der STAN-Position der Bergungsgruppe zugeordnet.