Miltenberg,

Löschböhnchen zu Besuch im THW

Die Löschböhnchen der freiwilligen Feuerwehr Großheubach wollten das THW etwas genauer kennen lernen. Was natürlich gerne unterstützt wurde.

Mit Unterstützung von Helfer Hermann Schneider konnte Ortsbeauftragter Stefan Wolf die Löschböhnchen als Gäste im THW Miltenberg begrüßen. Acht Mädchen und Jungs reisten dazu gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuer von Großheubach nach Miltenberg. Zu Beginn wurden natürlich erst einmal unzählige Fragen der Löschböhnchen beantwortet, denn das THW ist ja nicht direkt mit der Feuerwehr vergleichbar und hat auch andere Aufgabenschwerpunkte. Besonders interessant waren natürlich die großen Fahrzeuge, welche mit einem Bilderquiz direkt erkundet wurden.

Doch auch zwei praktische Stationen hatten die beiden Gastgeber vorbereitet, so galt es, eine verletzte Person durch einen Tunnel zu retten und eine schwere Last mit einfachen Mitteln zu bewegen. Finale bildete eine kleine Spielrallye wo im Team einige Aufgaben spielerisch zu meistern waren.