Miltenberg,

Kraftfahrer Ausbildung für die "großen" Fahrzeuge

Unter der Leitung von Ausbilder Michael Wolf wurden in den vergangenen Wochen weitere CE-Kraftfahrer für unseren Ortsverband ausgebildet und in die Fahrzeugtechnik eingewiesen.

Ausbildung, Einsätze und Übungen: Was wären diese im THW ohne ihre rund 8 500, davon vier Großfahrzeuge in unserem Ortsverband?! Technisches Grundwissen bringen viele Ehrenamtlichen im THW mit in die Ausbildung. Doch auch für die Bedienung der essentiellen Fahrzeuge bedarf es erfahrener Spezialisten. Kraftfahrer vermögen es dabei nicht nur die riesigen Fahrzeuge mit Blaulicht zu fahren. Es ist eine Vielzahl von Aufgaben, die der Kraftfahrer bewerkstelligt, ohne die ein Einsatz nahezu unmöglich wäre.
Ohne sie rollt im wahrsten Sinne des Wortes im Einsatz nichts: Die Kraftfahrer fahren die Einsatzfahrzeuge zum Ort des Geschehens und liefern somit das Equipment, ohne das Rettungsmaßnahmen technisch nicht möglich wären.
Das umsichtige und routinierte, aber auch eilige Fahren der schweren Fahrzeuge unter Einsatzbedingungen, bei Ausbildungen und Übungen unter Beachtung der geltenden Gesetze und Vorschriften macht dabei nur einen Teil aus. Als Kraftfahrer im THW ist man im Besonderen für die Pflege, Wartung und Reparatur des Fahrzeuges verantwortlich. Dazu gehört ebenso, dass die zahlreichen Geräte, die sie mit sich führen, überwacht, gewartet, gesteuert und fachmännisch herausgegeben werden.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden erhalten alle neuen CE-Kraftfahrer, also dejenigen welche die wirklich „großen“ THW-Fahrzeuge fahren dürfen eine spezielle Unterweisung durch unseren Ausbilder Michael Wolf. Im Hauptsächlich praktisch geprägten Teil tauchte das Team in die Fahrzeugtechnik ein. Dabei wurde auch zum Teil unter die Fahrzeuge geschaut, um die Technik und Anwendungsweise der Seilwinde zu verstehen. Aber auch die Fahrt mit Anhängern in verschiedensten Verkehrssituationen mit unseren unterschiedlichen Zugfahrzeugen wurde bei den Einweisungsfahrten gekonnt geschult.