Miltenberg,

Koordinatensystem, Karte & Kompass

In der letzten Ausbildungseinheit für das Jahr 2023 ging es um das Thema Karte & Kompass. Doch Zugführer Michael Zipf zeigte in seinem interessanten Vortrag noch weitere "Kartentools".

Am 13.12.2023 fand in unserem Ortsverband eine Ausbildungseinheit zum Thema Karte, Kompass und Koordinatensysteme statt. Ziel dieser Einheit war es, den ehrenamtlichen Einsatzkräften grundlegende Kenntnisse zur Orientierung im Gelände zu vermitteln und sie für den Einsatz in unterschiedlichen Situationen vorzubereiten.

Zugführer Michael Zipf zeigte zu Beginn der Ausbildungseinheit die verschiedenen Kartenarten und deren Aufbau. Die Teilnehmer erhielten dabei Informationen über topographische Karten, Straßenkarten und Satellitenkarten sowie deren Anwendungsbereiche. Zudem wurden ihnen die Grundbegriffe der Kartographie erklärt, wie beispielsweise Maßstab, Legende und Koordinatengitter. Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte in die Nutzung von Kompassen eingewiesen. Hierbei lernten sie die verschiedenen Funktionen und Skalen eines Kompasses kennen. Sie übten das Ablesen von Peilungen und den Umgang mit der magnetischen Deklination, um genaue Richtungsangaben machen zu können.

Abschließend wurde den Teilnehmern eine Einführung in verschiedene Koordinatensysteme gegeben, wie zum Beispiel das geographische und das UTM-Koordinatensystem. Sie lernten, wie sie ihre Position auf der Karte mittels Breiten- und Längengraden oder UTM-Koordinaten bestimmen können.