Miltenberg,

Instandsetzung der etwas anderen Art

THW Ortsverband nimmt sich im Rahmen der Holzbearbeitung einem Relikt aus dem Bezug der THW-Liegenschaft an.

Im Rahmen der Holzbearbeitung widmeten sich die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Ortsverband Miltenberg der Instandsetzung der Holzhalle, welche als Wetterschutz für Ausbildungs- und Einsatzmaterial des Ortsverbandes dient. Vor dem Neubau der THW-Unterkunft im Jahre 2016 bestand parallel zum Main eine komplette Holzhalle mit Übungsturm, wovon dieser Restbestand übrig blieb.
Um jedoch die Halle instand zu setzen, musste diese erst einmal entkernt werden. Hierzu wurde das Fassadengerüst aufgebaut und die Außenverkleidung abgenommen. Im weiteren Ausbildungsverlauf wurde unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrung das Dach zurück gebaut, so dass nur noch die Hauptträger/-stützen verblieben. Diese wurden mit Holzschutzlasur versiegelt.
Parallel dazu wurden mehrere Sparren neu angefertigt. Hierzu wurden die entsprechenden Maße auf die neuen Hölzer übertragen und mittels Klüpfel und Stemmeisen ausgestemmt. Im Anschluss wurden diese mit Hilfe des Teleskopladers auf die vorhandene Trägerkonstruktion gesetzt und fixiert.
Bei den weiteren Ausbildungseinheiten werden die Querlattungen aufgebracht und eine komplett neue Dachkonstruktion aufgebaut, wie auch die Seitenwände verkleidet.