Hochwasserschutzübung: Einsatzkräfte & Stadt Miltenberg proben den Ernstfall

„Die vergangenen Monate haben leider gezeigt, mit welcher Härte Naturkatastrophen auch kleine Städte und Gemeinden treffen können. Ein Teil des möglichen Schutzes vor solchen Katastrophen ist der Miltenberger Hochwasserschutz.“, so die amtliche Mitteilung der Stadt Miltenberg.
Der Hochwasserschutz wurde errichtet, um die Bebauung vor den unregelmäßigen Fluten des Maines zu schützen. Bekanntlich besteht der Schutz aus niedrigen Sandsteinmauern und mobilen Teilen. Gerade die vielen mobilen Teile müssen von der Hochwasserlagerhalle in Miltenberg-Nord angefahren und dann Balken für Balken, Stütze für Stütze eingesetzt werden. Dazu sind jährliche Übungen der Einsatzkräfte vorgesehen und auch notwendig.
Aus diesem Grund wurden am Freitag, 08.10. sowie am Samstag 09.10.2021 Teile der Miltenberger Mainpromenade sowie der Brückenabfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. So konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Miltenberg sowie deren Ortsteilwehren sowie des Technischen Hilfswerks, aber auch die MitarbeiterInnen des Bauhofs Miltenberg die Hochwasserelemente aufbauen. Dabei gilt es einen großen logistischen Aufwand im Hintergrund zu bewältigen, denn alle Stützen, Dammbalken, aber auch das Kleingerät müssen von der Hochwasserschutzhalle in Miltenberg Nord angefahren und an Ort und Stelle verfahren werden. Anschließend wird meist in Handarbeit sowie Unterstützung von schwerem Gerät die Stützen auf die Sandsteinmauer aufgesetzt und die Dammbalken eingelegt. Zuletzt erfolgt die Verschraubung der Dammbalken.