Miltenberg,

Heiße Ausbildung

Heiß wurde es bei der Brennschneidausbildung auf dem Hof der THW-Unterkunft. Dabei lernten die Einsatzkräfte den Umgang mit dem Brennschneider kennen.

Unter der Leitung von Gruppenführer Dr. Matthias Zipf wurde den Einsatzkräften der Umgang mit Acethylen und Sauerstoff, den meisten besser bekannt als Brennschneiden, gezeigt. Dabei wurden zuerst die Gerätschaften erklärt und bereit gestellt, bevor das Werkstück mit der heißen Flamme bearbeitet werden konnte.
Doch was ist Brennschneiden? Beim autogenen Brennschneiden handelt es sich um ein Trennverfahren, mit dem Metalle getrennt werden, indem eine Flamme den Werkstoff an der Oberfläche auf Zündtemperatur erhitzt und durch die Zufuhr von Sauerstoff verbrennt. Die freiwerdende Verbrennungswärme erhitzt die darunter liegenden Werkstoffschichten wiederum auf Zündtemperatur, sodass der Prozess sich selbsttätig (autogen) in die Tiefe fortsetzt. Die entstehende flüssige Schlacke wird durch den Schneidsauerstoff aus der Fuge geblasen.