Generalprobe im THW-Miltenberg

Wie bei großen Aufführungen in Theater und Musik, so führte der THW-Ortsverband Miltenberg gemeinsam mit dem Zugtrupp aus dem THW-Ortsverband Michelstadt eine Generalprobe für die im September stattfindende große Zugtruppübung „Meldekopf“ durch. Um auf die sieben teilnehmenden Zugtrupps gut vorbereitet zu sein, wurde der komplette Durchlauf nochmals beprobt.
Zu Beginn der Generalprobe erläuterte Zugführer Michael Zipf die Lage und den Übungsauftrag. Insgesamt werden 200 Einsatzkräfte mit rund 70 Fahrzeugen, Einsatzabschnittsleitungen sowie weitere beteiligte Hilfskräfte durch die „Einspieler“ dem jeweiligen Zugtrupp simuliert. Aufgabe der jeweiligen Zugtrupps ist es, den zentralen Meldekopf für den kompletten Einsatzabschnitt einzurichten und zu betreiben.
Nachdem sich die Teams soweit eingerichtet und ihre Führungsstelle aufgebaut hatten ging es los – und schon lief der Funk heiß. Auch die Einheitenerfassungsbögen wechselten den Besitzer – nämlich von der anrückenden Einheit zum Meldekopf. Sobald der Einsatzauftrag von der jeweiligen Einsatzabschnittsleitung bestätigt wurde, rückt die Einheit in das eigentliche Einsatzgebiet ab und der Meldekopf hat seine Arbeit vollzogen. Doch viel Pause erhielt der Meldekopf nicht, denn die nächste Einheit stand schon am Meldekopf um sich anzumelden….

Fazit der Generalprobe - wir sind gerüstet für die teilnehmenden Einheiten. Beide Seiten dürfen sich auf eine informative Ausbildung mit einem extrem großen Praxisteil freuen! Aber auch der Austausch unter den Zugtrupps wird dabei nicht zu kurz kommen.