Ferienspiele Miltenberg “Einsatz - THW in Aktion”

Bei perfektem Sommerwetter haben 22 Kinder- und Jugendliche im Zuge der diesjährigen Miltenberger Ferienspiele einen Einblick in die Welt des THWs erhalten. An der ersten Station galt es die eigene Geschicklichkeit anhand eines Hindernisparcours unter Beweis zu stellen. Nach einer kurzen Anfahrt an die Einsatzstelle in Kombination mit einem Rätsel war die verletzte Person schnell gefunden. Mit einer Erläuterung durch die beiden Junghelfer Kevin und Jason in die Methoden und Gerätschaften unseren Dummy Fredi möglichst schonend zu retten, ging es direkt praktisch weiter. Beim Transport durch einen Tunnel war eine Mischung aus Teamarbeit und Geschicklichkeit gefragt. Parallel war die zweite Gruppe auf  dem Wasser unterwegs. So wurde das Boot mit jeder Menge Kids-Power auf dem Main navigiert und das ein oder andere Manöver gefahren. An der dritten Station konnten die Ferienspiele-Teilnehmer mit einem Quiz die THW-Fahrzeuge näher kennenlernen. Ein Rundgang über das Gelände inkl. Unterkunft durfte natürlich nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken ging es anschließend bepackt mit diversen THW-Utensilien nach Hause.