Miltenberg,

Erfolgreiches Facelift für Flygt-Pumpen

Unsere Werkstatt-Crew unterzog die beiden motorgetriebenen flygt Schmutzwasserpumpen ein Facelift und baute dabei auch weitere Verbesserungen Handling ein.

Das Werkstattteam unseres THW-Ortsverbandes hat kürzlich unsere zwei motorgetriebene flygt Schmutzwasserpumpen mit je 3.000 l/min-Förderleistung einem massiven Upgrade unterzogen, um ihre Einsatzfähigkeit und Funktionalität zu verbessern. Diese Pumpen erhielten ein sogenanntes Facelift, um sie effizienter und zuverlässiger zu machen.

Zunächst wurden die beiden Pumpen komplett demontiert und in ihre Einzelteile zerlegt. Anschließend wurde eine Grundreinigung sowie der Anbau von weiteren Elementen zur Ladungssicherung vorgenommen, bevor die finale Lackierung erfolgte. Zu guter Letzt wurde die Ladeerhaltungseinrichtung erneuert, um sicherzustellen, dass die Pumpen jederzeit einsatzbereit sind, wenn sie benötigt werden. Darüber hinaus wurden Leuchtkörper inklusive eines Stativs installiert, um den Arbeitsbereich besser autark ausleuchten zu können.

„Da haben Sie ein wenig übertrieben!“, so die Aussage eines Helfers nachdem er das neue Facelift betrachtet hatte, doch bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass die vorgenommenen Anpassungen aus langjähriger Praxiserfahrung stammen und einen erheblichen Mehrwert für die Einsatzsituation darstellen.

Die beiden selbstsaugenden Kreiselpumpen mit Dieselmotor auf Einachs-Anhänger wurden gemeinsam mit der Stadt Miltenberg sowie dem örtlichen Helferverein für den Einsatz in der örtlichen Gefahrenabwehr beschafft. Die Pumpen vom Typ Flygt / BWF 121-2 haben eine Maximalförderleistung von 3.350 Litern in der Minute, bei einer Förderhöhe bis zu 35 Meter.