Miltenberg,

Erste Hilfe in der Jugendarbeit

In der ersten Gruppenstunde der THW-Jugend ging es um das Thema Erste Hilfe. Hierzu wurde kompetente Unterstützung von der SEG Kirchzell geholt.

Bei der heutigen Ausbildung der THW-Jugend Miltenberg hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Rettungswagen (RTW) des bayerischen Roten Kreuzes zu besichtigen. Dabei ging es jedoch nicht nur darum, das Fahrzeug zu betrachten, sondern auch um das Auffrischen der Grundkenntnisse in Erster Hilfe.

Die interessierten Jugendlichen hatten die Gelegenheit, den Rettungswagen aus nächster Nähe zu betrachten und sich über die verschiedenen medizinischen Geräte und Materialien zu informieren. Fabio Aleo und sein Team der SEG-Kirchzell erklärten geduldig die Funktionen und den Einsatz dieser Geräte, was bei den Jugendlichen auf großes Interesse stieß. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Ausrüstung, die im Krankentransportwagen zur Verfügung steht.

Im Anschluss daran wurde den Jugendlichen in einer praxisnahen Einheit das Auffrischen der Grundkenntnisse in Erster Hilfe ermöglicht. Hierbei wurden ihnen wichtige Fertigkeiten vermittelt, wie beispielsweise das korrekte Anlegen von Verbänden, das Auffinden und Ansprechen von Personen, das Erkennen von Notfällen über die stabile Seitenlage bis hin zur Reanimation. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, das Erlernte unter Anleitung des BRK-Teams zu üben und Fragen zu stellen.

Die Teilnahme an der Ausbildung mit Fabio Aleo und seinem Team von der SEG Kirchzell war für die THW-Jugend Miltenberg ein großer Gewinn. Sie konnten nicht nur einen Krankentransportwagen besichtigen, sondern auch ihre Kenntnisse in Erster Hilfe vertiefen. Diese Erfahrungen werden ihnen in ihrer weiteren Tätigkeit beim THW sicherlich von großem Nutzen sein.