Miltenberg,

Erfolgreiche Prüfung der elektrischen Betriebsmittel

Auch in diesem Jahr stand die Prüfung der elektrischen Betriebsmittel auf dem Ausbildungsplan. Da alle Einsatzkräfte zusammen halfen, ging diese Tätigkeit schnell und routiniert von statten.

Viele unserer Elektrofachkräfte sind auch als befähigte Person Elektro ausgebildet und genau dies war bei der alljährlichen Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 bzw. Prüfung ortsveränderlicher Geräte nach DGUV V3 notwendig. Denn nur durch diese alljährliche Prüfung kann ausgeschlossen werden, dass Mängel, Defekte und Verschleiß an elektrischen Geräten unerkannt bleiben. Natürlich gibt es im Einsatzfall die übliche Sichtprüfung, doch bei der heutigen Prüfung wurden die Betriebsmittel „auf Herz und Nieren“ getestet. Dazu zählen unter anderem folgende Punkte:

1. Sichtprüfung: Es wird nach äußeren Schäden und Mängeln, wie zum Beispiel beschädigten Kabeln oder abgebrochenen Steckern, gesucht.
  2. Funktionsprüfung: Die korrekte Funktion des Betriebsmittels wird überprüft, zum Beispiel durch das Testen der Schalt- und Steuerfunktionen oder das Messen der Leistungswerte.
  3. Messung von Schutzleiterwiderstand: Der Widerstand des Schutzleiters wird gemessen, um sicherzustellen, dass im Fehlerfall ein ausreichend niedriger Widerstand zur Erdung besteht und somit eine sichere Ableitung von Strom gewährleistet ist.
  4. Isolationsmessung: Die Isolationswiderstände zwischen stromführenden Teilen und Gehäuse bzw. Erde werden gemessen, um sicherzustellen, dass keine gefährlichen Kurzschlüsse oder Stromschläge auftreten können.
  5. Prüfen der Schutzfunktionen: Die Schutzfunktionen des Betriebsmittels, wie zum Beispiel Überstrom- oder Kurzschlussschutz, werden überprüft, um sicherzustellen, dass im Falle eines Fehlers die Schutzmaßnahmen greifen und eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

Weiter endet jede Prüfung elektrischer Betriebsmittel mit einem rechtssicheren Prüfprotokoll, das in der THW-internen Datenbank abgelegt wird. Neben dieser Prüfung, die nur durch den autorisierten Personenkreis durchgeführt werden darf, wurden die Gerätschaften auch gewartet und auf deren Funktionstüchtigkeit überprüft.

Ein großes Danke an alle Einsatzkräfte, die bei der alljährlichen Prüfung unserer elektrischen Betriebsmittel dazu geholfen haben!