Einsatzkräfte machen Bekanntschaft mit Bernoulli

Heute Abend machten die THW-Einsatzkräfte bekanntschaft mit einem Herrn Bernoulli. Bernoulli? Das ist kein Bergsteigerer oder gar THWler, nein dieser nette Herr schuf ein eigenes Gesetz – nämlich das „Gesetz von Bernoulli“. Doch was verbirgt sich dahinter?
Das Bernoulli Gesetz besagt bei der stationären Strömung viskositätsfreier inkompressibler Fluide (Flüssigkeiten und Gase), dass die spezifische Energie der Fluidelemente entlang einer Stromlinie konstant ist. Dabei spielen die Geschwindigkeit,  der Betriebsdruck, die Dichte, die Schwerebeschleunigung sowie die Höhe über einer Bezugsebene im Schwerefeld der Erde eine entsprechende Rolle. (Quelle: Wikipedia)
Doch was hat das alles mit dem THW, genauer mit Pumpen zu tun? Genau dieser Frage ging Gruppenführer Matthias Zipf nach: „Nun diese Gesetzmäßigkeit trifft auf alle Pumpen zu. Denn hier spielt der Durchmesser sowie Leitungsmenge eine Rolle, ebenso wie den möglichen Druck der Pumpen.“ So nur ein Leitsatz aus dem Online-Vortrag. Dies alles wurde mit vielen Beispielen den Einsatzkräften online vermittelt und wird in der folgenden Ausbildungseinheit praktisch erprobt.
Gruppenführer David Balles ging im Nachgang auf die unterschiedlichen Pumpentypen ein, welche in unserem Ortsverband vorhanden sind. Aber auch ein kurzer Einblick in die Gefahren an der Einsatzstelle war mit von der Partie.