Niedernberg,

BRK Kontingentübung #KontUR2023 in Unterfranken

Erfolgreiche Kontingentübung des bayrischen Roten Kreuzes - THW unterstütze bei der Durchführung der Übung und stellte Mimen

Am Samstag haben über 500 Einsatzkräfte in ganz Unterfranken im Rahmen einer großen Kontingentübung den Ernstfall geprobt. Die Helfer der Katastrophenschutzeinheiten übten den Umgang mit den verheerenden Folgen eines schweren Unwetters in verschiedenen Szenarien. Auch die Einheiten des BRK-Kreisverband Miltenberg waren gemeinsam mit dem BRK-Kreisverband Aschaffenburg und dem Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg „im Einsatz“ und sahen sich mit einem anhaltenden Stromausfall in beiden Landkreisen konfrontiert.

Über 200 Einsatzkräfte waren an diesem Tag bei der Teilübung am Untermain mit dabei, die bereits morgens um 8 Uhr mit der Alarmierung startete. Nach einer kurzen Lagebesprechung machten sich die Helfer der Einheiten Transport, Behandlung, Betreuung, Technik und Sicherheit sowie Information und Kommunikation gemeinsam auf zum eigentlichen Schauplatz der Übung, der Hans-Herrmann-Halle in Niedernberg.

Dort wurde von beiden Kreisverbänden gemeinsam unter der Leitung von Kontingentführer Sven Oster und den Zugführern Christoph Seidel, Andreas Zang und Björn Kaufmann eine Notstromversorgung mittels Aggregaten sichergestellt, eine Anlaufstelle für Betroffene eingerichtet sowie eine Sanitätsstation für  Patienten ausgestattet. Zeitgleich wurden am ganzen Untermain heimbeatmete Patienten durch die Rettungsfahrzeuge von zu Hause abgeholt, teilweise unter Einbindung der örtlichen Feuerwehren. - Und hier kam auch unser Ortsverband ins Spiel, denn wir stellten ein Zuhause dieser Patienten dar. So wurden die Einsatzkräfte des BRK mit zwei Patienten konfrontiert, welche fachgerecht versorgt und anschließend in die zentrale Sammelstelle transportiert werden mussten.

Die beiden Kreisverbände bedanken sich bei allen, die durch ihre Unterstützung (auch im Hintergrund) diese Übung überhaupt möglich gemacht haben und vor allem bei all den ehrenamtlichen Kräften, die wieder einmal gezeigt haben, wie leistungsfähig und engagiert sie sind. Ein besonderer Dank geht auch an die Gemeinde Niedernberg für das zur Verfügung stellen der Halle und an die Übungsbeobachter sowie zahlreichen Mimen.