Bereichsausbildung Meldekopf nimmt konkrete Form an

Nicht nur die Temperaturen waren heiß, denn auch in der Miltenberger Unterkunft lief der Funk heiß. Jede Menge Einheiten wollten den Bereitstellungsraum anfahren, um nach einer kurzen Pause in den jeweiligen Einsatzabschnitt verlegt zu werden. Somit stand hier jede Menge „Arbeit“ für die Einspielergruppe und den zu bespielenden Zugtrupp an.
Grund für diese heiße Phase, welche durch eine kurze Regenschauer etwas abgekühlt wurde, war die Vorbereitung des Ortsverbandes auf die große Zugtrupp-Ausbildung für den Regionalbereich Karlstadt, die im Herbst 2022 auf dem Plan steht. Bei den Einspielern handelt es sich um Einsatzkräfte des Ortsverbandes, die einmal die in Rolle der anrückenden Einheiten, aber auch in die Rolle der Einsatzabschnittsleitungen springen. Dabei gilt es Ankunftszeiten zu übermitteln, direkt im Bereitstellungsraum den Einheitenerfassungsbogen beim Zugtrupp abzugeben, weitere Anweisungen zu erhalten und letztendlich mit einem Einsatzauftrag abzurücken. Doch nicht nur der Zugtrupp wird bei dieser Übung gefordert, auch die Einspieler müssen einen „klaren Kopf“ bewahren, denn auch der Zugtrupp gibt Informationen und Anforderungen zurück, welche entsprechend bearbeitet, notiert und hinterlegt werden müssen.