Ausbildung Motorsäge

Der Motorsägenführer bearbeitet einen gefällten Baum.

Der Umgang mit Motorsägen ist besonders beim Aufarbeiten von Windbruch nach einem starken Unwetter oder Sturm eine sehr herausfordernde und gefährliche Aufgabe. Damit unsere speziell ausgebildeten Motorsägenführer ihre Praxis auffrischen konnten, wurden am ersten Samstagsdienst mehrere Bäume gefällt – dabei konnten die verschiedenen Schnitttechniken sowie das Einsatzkonzept „Motorsäge“ beübt werden.

Bei den Fällungen unter teils schwierigen Bedingungen mussten sowohl die Motorsägenführer als auch die übrigen Teammitglieder zeigen was sie können. Da bei schwierigen Bäumen oft die reine Schnitttechnik nicht ausreicht, wurden die Bäume mittels Mehrzweckzug (Greifzug) und Seilwinde angeschlagen und gesichert. So konnten die Bäume, zusammen mit der richtigen Positionierung des Fallkerbs, in die gewünschte, sichere Richtung gelenkt werden.

Nacheinander konnten so mehrere Bäume gefällt und aufgearbeitet werden. Immer wieder wurde die Arbeit dabei unterbrochen und die Motorsägenführer zeigten und erklärten den weiteren Helferinnen und Helfern wie und warum sie so vorgehen, bzw. welche Schnitt- und Sicherungstechnik angewandt wurde.

Begriffe wie Baum-Ansprache, Fallkerbe oder Halteband waren am späten Nachmittag keine Fremdworte mehr. Mit diesem Wissen ausgestattet können auch im Einsatzfall Fällungen oder Aufarbeitungen von Bäumen so sicher durchgeführt werden, wie es bei dieser gefährlichen Aufgabe eben möglich ist.