Ausbildung „manuelles Fahren auf dem Wasser“

„Aber wir haben doch gar keine Boote mehr“, so ein Kommentar zum Ausbildungsthema für den Juni - doch weit gefehlt!
Mit der Fachgruppenänderung und Neuausrichtung des Ortsverbandes Miltenberg zur Fachgruppe Räumen Typ C musste der Ortsverband seine Boote abgeben. Um aber auf dem Main, der zum direkt von der Unterkunft zugänglich ist, dennoch handlungsfähig - wenn auch in einem kleineren Rahmen zu sein - kann der Technische Zug auf die beiden Schlauchboote der Jugendgruppe zurückgreifen. Außerdem ist in der STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis) des THW für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ein Boot für Einsatzoptionen vorgesehen.
Unter der Ausbildungsleitung von Christian Knapp konzentriert sich der Monat Juni alles rund um das Thema „Arbeiten am und auf dem Wasser“. In mehreren Theorieteilen wurden die Grundlagen und Vorschriften zum Arbeiten auf dem Wasser erläutert und insbesondere auf die Regeln, Begriffe und Manöver zum Führen eines Bootes eingegangen. Begriffe wie Backboard, Steuerboard, Oberstrom und Unterstrom können hier zunächst zu Fragezeichen bei den Einsatzkräften führen, die allerdings direkt geklärt werden konnten. In der Fachsprache redet man hier von den „Nautischen Begriffen“. Da die Einsatzkräfte durch diese Ausbildungseinheiten, inklusive der Praxisübung, die Berechtigung erhalten ein Boot im manuellen Betrieb, auch paddeln genannt, zu führen wurde auch auf wichtige Punkte für den Einsatz im THW eingegangen.

Auch in der Praxis ausgebildet

Am zweiten Ausbildungstag konnte das erlernte theoretische Wissen direkt auf dem Main geprobt werden. Neben einer Instruktion in die Ausstattung die auf dem Boot mitgeführt werden muss, wurde zu Beginn auf die Sicherheitsausstattung die für THW-Einsatzkräfte auf dem Wasser zur Verfügung steht eingegangen und besprochen was vor Anwendung zu prüfen und zu beachten ist.
Nicht lange hat es gedauert und die Mannschaft hat es bei dem sonnigen Wetter aufs Wasser gezogen und jede Einsatzkraft  konnte die erlernten Manöver, Begriffe und Kommandos in der Praxis testen und das Boot führen. Was zu Beginn vielleicht in einem unbeabsichtigten Wendemanöver endete konnte durch kurze Übung und Beachtung der Kommandos zu einem routinierten Fahren auf dem Wasser geändert werden. Was auch zu mancher Verwunderung geführt hat, wie schnell man sich auch manuell auf dem Wasser fortbewegen kann.